sitzend durch den alltag

Wien, 10. November 2020

Beruflich wie privat verbringen viele von uns mehrere Stunden am Tag vor dem Computer, dem Tablet oder dem Smartphone. Das führt zu Verspannungen, die häufig von Nacken und Rücken weiter in den Körper ausstrahlen. Gerade im Homeoffice nehmen wir oft eine schlechte Haltung ein, machen zu wenige Pausen und gehen zu selten an die frische Luft. Shiatsu kann als Ausgleich zu einer sitzenden Tätigkeit dienen, steigert die Konzentration und baut Stress ab.

Eine Gesundheitsbefragung der Statistik Austria von 2019 zeigt, dass rund 1,9 Millionen Österreicher*innen innerhalb der letzten zwölf Monate vor der Befragung mit chronischen Rückenbeschwerden zu kämpfen hatten. Während bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen noch jede zehnte befragte Person unter Kreuzschmerzen oder Rückenbeschwerden litt, war es bei den 45- bis 60-Jährigen sogar fast ein Drittel. Außerdem hatte insgesamt eine von sechs Personen chronische Nackenschmerzen. „Verspannungen und Schmerzen im Bereich von Nacken und Rücken sind häufig ein Anlass, warum jemand zum Shiatsu kommt. Die Beschwerden können mit langem Sitzen zusammenhängen. Sehr oft sind zusätzlich Stress und Überlastung im Spiel“, so Alexandra Gelny, Shiatsu-Praktikerin und Sprecherin des Österreichischen Dachverbands für Shiatsu (ÖDS). „Eine einseitige Haltung und zu wenig Bewegungspausen fördern das Auftreten von Beschwerden in der Wirbelsäule“, ergänzt Gelny.

sitzend durch den alltag

Ähnlich sieht das Dominik Meraner, Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie und ebenfalls Shiatsu-Praktiker. „Vor allem die Beschwerden im Nacken, die auch in den Arm ausstrahlen können, sind auf die Streckfehlhaltung der Halswirbelsäule beim Arbeiten am Computer und durch das ständige Schauen auf den Bildschirm zurückzuführen“, so Meraner. „Probleme in der Lendenwirbelsäule stehen hingegen meistens mit zu langem Sitzen ohne Pausen in Verbindung“, ergänzt der Orthopäde. Darum empfiehlt Dominik Meraner ergonomische Möbel, die am besten höhenverstellbar sind, denn die richtige Arbeitshöhe ist sehr wichtig bei der Arbeit vor dem Bildschirm. „Der Ellbogen sollte am Tisch aufliegen, idealerweise so, dass der Arm einen Winkel von 90 Grad hat. Die Tastatur sollte eher flach sein, nicht erhöht“, sagt Meraner. Das Arbeiten mit dem Computer kann nämlich auch zu Handgelenksproblemen oder sogar zu einer Sehnenscheidenentzündung führen.

Genügend Pausen machen

In between it is helpful to get up, give your eyes a break and also change positions or even work while standing, if that is possible. “After about 50 minutes, you should definitely take a break from movement. For example, walking around, doing stretching or loosening exercises, ”says Meraner. The specialist recommends Shiatsu as a counterbalance to sedentary work, as it is a holistic method and therefore has a deeper and more lasting effect than a classic massage.

Den eigenen Körper besser spüren

Shiatsu not only helps to release blockages and to find relaxation, it also sensitizes your own body awareness. “This is very important because then it is easier to take countermeasures before the body has to scream out loud. With Shiatsu you stay in dialogue with your own body. It becomes much more natural to take breaks and exercise in good time and regularly. Shiatsu is therefore also ideal for prevention, ”explains Alexandra Gelny.

Anlaufstellen in ganz Österreich

Mittlerweile gibt es beim Österreichischen Dachverband für Shiatsu (ÖDS) mehr als 1.000 diplomierte Shiatsu-Praktiker*innen, die über alle Bundesländer verteilt und auf der Website des ÖDS zu finden sind. „Eine Shiatsu-Behandlung kann ein guter Ausgleich zu einer sitzenden Tätigkeit sein. Außerdem kann sie dabei helfen, Stress abzubauen, sie bewirkt, dass sich Körper und Geist erholen und trägt damit zum Erhalt der eigenen Gesundheit bei“, sagt Gelny. Shiatsu ist natürlich kein Ersatz für eine ärztliche Diagnose oder medizinische Behandlung. „In Absprache mit der behandelnden Ärztin oder dem behandelnden Arzt kann Shiatsu jedoch eine gute Ergänzung und Begleitung sein,“ ergänzt Gelny.

Shiatsu Praxis-Tipp:

Übungen, inspiriert durch Shiatsu, können schnell helfen: lassen Sie im Stehen einen Arm locker hängen und klopfen Sie mit der entspannten Faust der anderen Hand locker und rhythmisch Ihren Schulterbereich zwischen Nacken und Schulter ab, dann den Arm entlang an der Innenseite von der Schulter bis zur Hand hinunter und an der Außenseite von der Hand zur Schulter wieder hinauf. Wiederholen Sie dies mehrmals auf jeder Seite.

Was ist Shiatsu?

Die Ursprünge von Shiatsu liegen in den traditionellen chinesischen und japanischen Gesundheitslehren. Übersetzt bedeutet „shi“ Finger und „atsu“ Druck – im Sinne aufmerksamer, achtsamer Berührung, die mit Fingerspitzen, Handballen, Ellenbogen, Knien oder Füßen ausgeübt wird. Das größte Potenzial von Shiatsu liegt in der Vorsorge, der Aktivierung der Selbstheilungskräfte des Organismus und einer Steigerung des körperlichen Wohlbefindens. Seit 1999 ist Shiatsu in Österreich als eigenständiger Beruf anerkannt, für den eine dreijährige Ausbildung absolviert werden muss. Auf der Website des Österreichischen Dachverbands für Shiatsu findet man ÖDS-zertifizierte Shiatsu-Schulen und Shiatsu-Praktiker*innen ganz in der Nähe: http://www.oeds.at

Über Dominik Meraner

Dominik Meraner wurde 1974 in Innsbruck geboren und studierte in Innsbruck und Wien Medizin. 2012 schloss er die Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie ab und arbeitet seit 2013 im Schulterteam im Orthopädischen Spital Speising. Neben Fortbildungen im Bereich der Kinesiologie und der Craniosakraltherapie machte Meraner die Ausbildung zum diplomierten Shiatsu-Praktiker. https://www.orthopädie-meraner.wien/

Über den ÖDS

Der Österreichische Dachverband für Shiatsu (ÖDS) wurde 1993 gegründet. Zu seinen Aufgaben zählen die Qualitätssicherung der Aus- und Weiterbildung, die Öffentlichkeitsarbeit für Shiatsu, die berufspolitische Vertretung seiner Mitglieder und die Vernetzung auf europäischer Ebene. Darüber hinaus unterstützt der ÖDS Shiatsu-Praktiker*innen und Shiatsu-Schulen mit umfangreichen Serviceangeboten und ist Erstanlaufstelle für
Scroll to Top