Schulterspezialist Wien

Oberarzt Dr. med. univ. Dominik Meraner – Ihr erfahrener Schulterspezialist in Wien

Als Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie sowie Sportorthopäde bin ich einerseits als Oberarzt der I. Orthopädischen Abteilung am Orthopädischen Spital Speising tätig. Zudem leite ich das Team der Schulterchirurgie als Schulterspezialist in Wien und bin außerdem als Wahlarzt in meinen Ordinationen in Wien und dem Burgenland wirkend. Um meinen Patienten möglichst vielseitiges und tiefgehendes Fachwissen bieten zu können, verfüge ich über etliche Zusatzqualifikationen.

Dazu zählen unter anderem meine Ehrenmitgliedschaft bei der Shoulder Society Innsbruck, meine Mitgliedschaft der AGA – Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkschirurgie, meine offizielle Partnerschaft beim Wiener Tennisverband und mein ÖAK Diplom für Chinesische Diagnostik und Arzneitherapie. Außerdem bin ich diplomierter Shiatsu-Therapeut und besitze eine laufende Lehrtätigkeit bei SHIATSU-Austria, bin Mitglied der ÖGO (Österreichische Gesellschaft für Orthopädie und orthopädische Chirurgie) und Mitglied der österreichischen Ärztegesellschaft für Manuelle Medizin. Ein ÖAK Diplom für Sportorthopädie und meine Eignung als AGA-Instruktor (AGA – Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkschirurgie) zählen ebenfalls zu meinen Zusatzqualifikationen.

Im Zuge meiner laufenden Vortragstätigkeiten, insbesondere als Schulterspezialist in Wien, und etlicher Publikationen – sowohl in Fachmagazinen, aber auch in Medien wie der Kronen Zeitung, dem ORF oder dem Magazin Gesund & Fit - gehe ich auf mein Spezialgebiet als Schulterspezialist in Wien, aber auch auf Shiatsu und Sportmedizin ein. Gerne möchte ich Ihnen hier einen Überblick über meinen persönlichen und beruflichen Werdegang geben: Ich wurde 1974 im schönen Innsbruck in Tirol geboren. Dort besuchte ich auch das Akademische Gymnasium, welches ich 1993 mit Matura abschloss.

Schon immer interessiert an der Gesundheit des menschlichen Körpers, entschloss ich mich für das Studium der Humanmedizin, welches ich bis 2005 an der Medizinischen Universität in Innsbruck und an der Medizinischen Universität in Wien absolvierte. 2005 promovierte ich schließlich zum Doktor der gesamten Heilkunde. 2006 bis 2012 ließ ich mich zum Facharzt für Orthopädie und für orthopädische Chirurgie an der I. Orthopädischen Abteilung unter Doz. Dr. Franz Landsiedl und Doz. Dr. Christian Wurnig ausbilden. Seit 2013 bin ich als Schulterspezialist in Wien im Schulterteam an der I. Orthopädischen Abteilung im Orthopädischen Spital Speising tätig.

Zu meinen Spezialgebieten zählen die operative und konservative Behandlung der Schulter, minimalinvasive (arthroskopische) Operationen unfallbedingter und degenerativer Risse der Rotatorenmanschette, Schulterluxationen, Impingementsyndrome, Kalkschulter sowie Schulter-Endprothesen bei Arthrose. Als Schulterspezialist in Wien biete ich Ihnen ein umfangreiches Leistungsspektrum rund um den Bewegungsapparat mit dem Schwerpunkt Schulter. Im Rahmen meiner Tätigkeit führe ich alle Operationen im Orthopädischen Spital Speising, welches Österreichs führende Spezialklinik für Orthopädie ist, durch.

Mein ganzheitlich orientiertes Leistungsspektrum rund um den Bewegungsapparat

Als spezialisierter Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie und als Schulterspezialist in Wien stehe ich Ihnen mit einem breiten Leistungsspektrum zur Verfügung, das sich ganzheitlich auf den Bewegungsapparat, insbesondere auf den Schulterbereich, konzentriert. Alle operativen Eingriffe, die ich durchführe, finden im renommierten Orthopädischen Spital Speising statt.

Diese Spezialklinik ist in Österreich führend auf dem Gebiet der Orthopädie. Wenn eine Operation unvermeidlich ist, können Sie sich darauf verlassen, dass Sie sich bei mir und meinem Team im Orthopädischen Spital Speising in den besten Händen befinden. In meinen Ordinationen in Wien und dem Burgenland biete ich als Schulterspezialist in Wien und als Facharzt für Orthopädie eine Vielzahl von Leistungen rund um orthopädische Belange. Die konservative Behandlung der Schulter befasst sich unter anderem mit Gelenksbeschwerden im Schulterbereich.

Diese können zu erheblichen Einschränkungen des täglichen Lebens führen. Die betreffenden Behandlungen erfolgen vordergründig konservativ, um das gesamte Spektrum der nicht-operativen Behandlung abzudecken. Dazu zählen unter anderem Infiltrationsbehandlungen, Stoßwellentherapie sowie interdisziplinäre Bewegungstherapie. Wenn Operationen an der Schulter unvermeidlich sind, ist es entscheidend, dass nur die modernsten und effektivsten Techniken angewendet werden. Im Idealfall werden Schulteroperationen minimalinvasiv durchgeführt, um den Gewebsschaden zu minimieren und eine schnelle Genesung zu ermöglichen. Arthroskopische Eingriffe sind besonders vorteilhaft, da sie die Verletzungen der Rotatorenmanschette optimal behandeln können.

Für Informationen und Beratung zu minimalinvasiven Operationen der Rotatorenmanschette stehe ich Ihnen als Schulterspezialist in Wien gerne zur Verfügung. Ein weiteres Angebot meines umfangreichen Leistungsportfolios befasst sich mit Schulterluxationen. Eine Schulterluxation tritt dann auf, wenn der Oberarmkopf vollständig aus der Gelenkpfanne ausgerenkt ist. Häufig resultiert sie aus Unfällen, kann aber auch aufgrund einer Schwäche des Kapsel-Band-Apparates auftreten. Schulterluxationen sind die am häufigsten auftretenden Luxationen beim Menschen. In der Regel tritt der Oberarmkopf nach vorne unten aus der Gelenkpfanne aus, gelegentlich auch nach hinten. Die Instabilität der Schulter kann zu erheblichen Einschränkungen in Beruf, Freizeit und insbesondere beim Sport führen. Die angemessene Behandlung der Instabilität ist ein zentraler Aspekt der Schulterorthopädie und zielt darauf ab, weitere Luxationen zu verhindern.

Dabei kommen bei mir als Schulterspezialist in Wien sowohl konservative als auch operative Maßnahmen zum Einsatz. Weitere Leistungen, die ich Ihnen als Schulterspezialist in Wien biete, sind konservative und operative Behandlungsmethoden rund um das Impingementsyndrom und Kalkschultern, die Planung und Implantation von Schulter-Endoprothesen bei Arthrose, Rehabilitation mittels Shoulder Pacemaker™, Stoßwellentherapie, Lasertherapie, Eigenbluttherapie, Triggerpunkt-Behandlungen und Faszien-Therapie, Manualtherapie, Shiatsu-Therapie und TCM-Behandlungen.

Unsere Leistungen

  • Operative Eingriffe
  • Konservative Behandlung
  • Infiltrationsbehandlungen
  • Stoßwellentherapie
  • Interdisziplinäre Bewegungstherapie
  • Arthroskopische Eingriffe

Häufig gestellte Fragen

Der Shoulder-Pacemaker™ ist quasi ein Schulterschrittmacher, der für zu rehabilitierende Patienten entwickelt wurde, die an einer unausgeglichenen Muskelaktivierung in der Schulter leiden. Mithilfe leitender Elektroden ruft der Shoulder-Pacemaker™ Muskelkontraktionen hervor, um so wieder eine korrekt funktionierende Muskelaktivierung zu erreichen.

Leidet der Bewegungsapparat unter Funktionsstörungen kommt in den meisten Fällen die manuelle Medizin zum Einsatz. Zunächst werden die einzelnen Segmente des Körpers untersucht, Einschränkungen des Bewegungsapparats erkannt und in der gleichen Sitzung passend behandelt. Typische Anwendungsgebiete sind schmerzhafte Bewegungseinschränkungen verschiedener Körperbereiche.

Schultergelenksbeschwerden können nicht nur sehr schmerzhaft sein, sondern auch zu erheblichen Einschränkungen des alltäglichen Lebens führen. Primär sollten die Behandlungen konservativ erfolgen, und dabei das gesamte mögliche Behandlungsspektrum umfassen. Dazu gehören unter anderem Infiltrationsbehandlungen, Stoßwellentherapie, interdisziplinäre Bewegungstherapie und vieles mehr.

Eine korrekte Behandlung der Instabilität besteht aus orthopädischer Sicht darin, eine neuerliche Auskugelung des Oberarmkopfes zu verhindern. Schließlich kann die Instabilität der Schulter zu erheblichen Einschränkungen führen. Um Stabilität zu erreichen, kommen sowohl konservative als auch operative Maßnahmen zur Anwendung.

Antworten zu häufig gestellten Fragen zu meinen Leistungen als Schulterspezialist in Wien

Um für jedes Problem die bestmögliche Behandlungsmethode bieten zu können, verfüge ich als Schulterspezialist in Wien und Facharzt für Orthopädie über ein breites Leistungsspektrum in meiner Praxis in Wien sowie im Burgenland. Dabei ist mir eine persönliche Beratung, bei welcher ich alle Ihre Fragen ausführlich beantworte, außerordentlich wichtig.

Trotzdem möchte ich hier bereits im Vorfeld einige Antworten zu häufig gestellten Fragen geben. Eine dieser Fragen befasst sich mit der Stoßwellentherapie: Wie wirkt eine Stoßwellentherapie und bei welchen Beschwerden wird sie angewandt? Bei dieser Therapieart werden mittels energiereichen Schalldruckwellen die Heilungsprozesse der betreffenden Körperstellen angeregt.

Diese schmerzarme Methode ist sehr gut verträglich und nur mit geringen Nebenwirkungen wie kleinen Blutergüssen, Schwellungen oder einer vorübergehenden Schmerzverstärkung verbunden. Bei folgenden Beschwerden können gute Erfolge mit einer Stoßwellentherapie erzielt werden: Fersensporn, Achillessehnenbeschwerden, Kalkschulter, Tennis- und Golfer-Ellenbogen, Faszien-Behandlungen, Muskelbeschwerden und Triggerpunktbehandlungen. Als Schulterspezialist in Wien und Facharzt für Orthopädie berate ich Sie gerne ausführlich zu den Anwendungsgebieten der Stoßwellentherapie.

Eine weitere häufig gestellte Frage bezieht sich auf die Lasertherapie: Welcher Laser wird angewandt und für welche Behandlungen ist diese Therapieform geeignet? Für die Lasertherapie verwende ich als Ihr Schulterspezialist in Wien einen K-Laser Cube Plus 30. Dieser spezielle Laser ermöglicht eine mehrstufige dynamische Therapie, mit welcher mehrere Wirkungen erzielt werden können. Da die Stoffwechsel- und Gefäßaktivität beschleunigt wird und die Zellen schneller Nährstoffe aufnehmen und Abfallstoffe beseitigt werden, ist die Lasertherapie ideal für die Behandlung von chronischen und akuten Schmerzen sowie Entzündungen und Verletzungen. Unter anderem kommt der K-Laser Cube bei Wundheilungsstörungen, bei Behandlungen von Frakturen, Traumata von Gewebe, Bändern und Sehnen sowie in der Reha-Phase nach Operationen zum Einsatz.

Auch zum Thema Eigenblutbehandlung tauchen für viele Menschen Fragen auf. Wie funktioniert diese besondere Form der Therapie eigentlich? Und ist die Eigenbluttherapie gut verträglich? Bei der Eigenbluttherapie (autologe Zelltherapie) werden die betroffenen Stellen mit Eigenplasma behandelt. Aus der Armvene des Patienten wird eine geringe Menge Blut abgenommen. Aus diesem Blut werden mittels Zentrifuge Zellen, Zytokine und Wachstumsfaktoren separiert und konzentriert. Die betroffenen Stellen werden schließlich mit dem Eigenplasma behandelt.

Selbstheilungskräfte und natürliche Heilungsprozesse werden beschleunigt, Entzündungen werden gehemmt und der Aufbau von gesundem Gewebe aktiviert. Als Schulterspezialist in Wien und Facharzt für Orthopädie biete ich die autologe Zelltherapie vor allem bei Arthrosen, Sehnenverletzungen und -entzündungen, Muskel- und Knochenverletzungen und zur Unterstützung nach Operationen. Diese Art der Therapie ist sehr gut verträglich und absolut sicher.

Vereinbaren Sie gerne einen Termin in meiner Ordination in Wien oder dem Burgenland

Sie suchen einen erfahrenen Schulterspezialist in Wien oder dem Burgenland? Vielleicht leiden Sie auch unter anderen orthopädischen Problemen? Dann heiße ich Sie herzlich in meinen Ordinationen in Wien und dem Burgenland willkommen. Ich ordiniere als Wahlarzt sowie für Patienten, welche bei der KFA Wien versichert sind. Meine Praxisräumlichkeiten in Wien befinden sich im medsyn Ärzte- und Therapiezentrum in der Muthgasse 26 im 2. Stock in 1190 Wien.

Sollten Sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, finden Sie unseren verkehrsgünstig gelegenen Standort direkt an der U4-Station bzw. am Bahnhof Heiligenstadt, Ausgang Muthgasse bzw. an der Bushaltestelle Mooslackengasse der Linien 5B und 11A. Sollten Sie mit dem eigenen Fahrzeug zu Ihrem Schulterspezialist in Wien anreisen, ermöglicht Ihnen die hauseigene Garage mit eigenen Besucherparkplätzen ein günstiges und stressfreies Parken. Der Weg zur Garage ist gut beschildert, unser Logo verweist Sie zu den allgemeinen Besucherparkplätzen, die Sie gerne nutzen können.

Der Zugang zum Ordinationszentrum befindet sich direkt beim Eingang zur Stiege 2. Der Weg ist anhand des medsyn-Logos und der Bezeichnung „Ärztezentrum“ an den Türen gut zu finden. Das Parken in der Parkgarage kostet für eine Dauer von bis zu 2 Stunden € 3,- für unsere Patienten. Zeigen Sie einfach Ihr Parkticket bei der Anmeldung in meiner Ordination vor und Sie erhalten ein Ausfahrtticket. Sollten Sie für Ihren Termin beim Schulterspezialist in Wien auf öffentlichen Parkflächen mit Ihrem Fahrzeug parken, möchten wir Sie daran erinnern, dass der 19. Bezirk eine flächendeckende Kurzparkzone ist und das Parken von Montag bis Freitag zwischen 9:00 und 22:00 Uhr kostenpflichtig ist.

Termine können Sie während unserer Ordinationszeiten am Montag zwischen 8:30 und 18:30 Uhr telefonisch vereinbaren. Meine zweite Ordination als Schulterspezialist in Wien und Facharzt für Orthopädie befindet sich im Medizinischen Kompetenzzentrum in Hornstein (MKH), welches unter der Adresse Alte Bandfabrik 1 in 7053 Hornstein zu finden ist. Das Medizinische Kompetenzzentrum Hornstein bietet eine Kombination von Arztordinationen sowie Räumlichkeiten für Gesundheitsberufe. Hier ordinieren ein praktischer Arzt, ein Zahnarzt, ein Schulterspezialist aus Wien sowie Orthopäden/orthopädische Chirurgen, zwei Physiotherapeuten, eine Neurologin, eine Psychologin sowie zwei Logopädinnen.

Meine Ordinationszeiten als Schulterspezialist aus Wien in der Ordination des Medizinischen Kompetenzzentrums sind Dienstag zwischen 9:30 und 15:00 Uhr sowie Mittwoch zwischen 14:30 und 19:00 Uhr. Gerne können Sie zu diesen Zeiten telefonisch einen Termin vereinbaren. Als Schulterspezialist aus Wien und Facharzt für Orthopädie stehe ich Ihnen mit meiner Erfahrung und meiner Expertise zur Verfügung.

Kontakt aufnehmen

=

oder

Nach oben scrollen